Wochenrückblick KW 12

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🇫🇷 Die Woche begann am Montag in der Assemblée Nationale in Paris. Die deutsch-französische Parlamentarische Versammlung zog Bilanz über fünf Jahre Arbeit.

🏘️ Noch am Abend zurück in Berlin startete die Sitzungswoche mit der AG Kommunalpolitik: mit unserem Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz diskutierten wir über die kommunalen Finanzen.

🌲 Besuch aus der Heimat: eine Besuchergruppe aus dem Schwarzwald, darunter einige Mitglieder der Frauenunion, informierten sich in Berlin über den Parlamentsbetrieb. 

🐠 Unser Antrag zum Kormoran wurde im Bundestag diskutiert. Der Vogel nimmt beispielsweise am Bodensee so überhand, dass inzwischen ein dreijähriges Fangverbot für Bodensee-Felchen ausgesprochen wurde. Mit diesem übertriebenen Artenschutz bestraft man die Fischer. Das machte ich in meiner Rede deutlich. 

🐘 Im Austausch mit ProWildlife ging es um das Tierschutzgesetz und die Trophäenjagd in Namibia.

💳 Wir wollen die Bezahlkarte für Flüchtlinge voranbringen, nachdem die Grünen das Projekt in der Regierung blockieren. 

🍃 Die Mittel für das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz müssen reduziert werden. Das ergab meine kleine Anfrage an die Bundesregierung. Damit muss das Prestigeprojekt der Grünen erheblich Federn lassen. Pikant: zurückgestellt wird unter anderem ein Programm für eine alternative Nutzung von wiedervernässten Mooren. Damit sollte die Landwirtschaft eine neue Wertschöpfung generieren.

🚒 Am Samstag trafen sich die Kommandanten der Feuerwehren im Kreis Freudenstadt zur Dienstversammlung in Horb-Altheim. Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes würdigte ich in meinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit der Wehren. 

24.03.2024  Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt