„Entwarnung bei Horber Hochbrücke“

Staatssekretär Theurer und Minister Hermann vor Ort
pic

🏗️ 667 Meter lang, 70 Meter hoch: Das sind die Eckdaten der Hochbrücke in Horb. Über den Baufortschritt darf ich mich zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer und dem Landesverkehrsminister, Winfried Hermann, direkt vor Ort informieren. 

👷‍♂️ Große Aufregung herrschte, weil vor kurzem ein Bolzen aus einem betonierten Querträger gebrochen und in die Tiefe gestürzt war. Passiert ist Gott sei Dank nichts. Jetzt wird laut Regierungspräsidium geprüft, welche technischen Alternativen es gibt und ob der betonierte Querträger erhalten werden kann. Dem weiteren Bauablauf tut dies allerdings keinen Abbruch. Es kann also erst einmal Entwarnung gegeben werden. 

❓ Ob es zu Verzögerungen kommt, wird derzeit noch geprüft. Bisher ist die Verkehrsfreigabe Ende des Jahres 2026 geplant. 

✅ Mit der Hochbrücke gelingt die verbesserte Anbindung des Landkreises Freudenstadt an das Bundesautobahnnetz. Das ist für die Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem auch für unsere Unternehmen von immensem Wert. Zudem wird die Innenstadt von Horb deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet.

#mackauftour #hochbrueckehorb #b32 @michael.theurer @winne.hermann