„Marketing-Erfolg mit Schwarzwald-Sneakers“

Aufsichtsrat der Schwarzwald Tourismus GmbH
pic

👟 Der größte Marketing-Erfolg der Schwarzwald Tourismus GmbH war 2023 die Vorstellung der Schwarzwald-Sneakers in Zusammenarbeit mit PUMA in Japan. Asien ist nach Europa der größte Auslands-Quellmarkt für den Schwarzwald. 

🌲 Überhaupt war 2023 ein gutes Jahr für den Tourismus. Das berichtete der Geschäftsführer der Gesellschaft, Hansjörg Mair bei unserer Sitzung auf dem Ruhestein. 

🎂 Als Mitglied des Aufsichtsrates freut es mich natürlich, dass wir im Jahr 2023 mit 23 Mio. Übernachtungen, das Jahr 2019 und damit die Zeit vor Corona getopt haben (Betriebe über 10 Betten).

🛌 Die Auslastung beträgt speziell in der Region Nordschwarzwald 38,5 Prozent. Die Übernachtungen dort sind um 9,5 Prozent auf 6,4 Mio gestiegen und das bei einer sinkenden Anzahl der Betriebe. Die Schlafgelegenheiten haben zugenommen, d.h. Betriebe haben investiert und sich vergrößert. Aus Europa haben niederländische Gäste zugenommen, die Besucher aus der Schweiz indes abgenommen.

#mackauftour #schwarzwald #schwarzwaldtourismus #nordschwarzwald