Bundesweiter Aktionstag der CDU Deutschlands

Antisemitismus ist abscheulich – und leider augenblicklich auch wieder allgegenwärtig. Viele Deutsche jüdischen Glaubens und viele bei uns lebende Bürgerinnen und Bürger Israels werden beleidigt und bedroht, angefeindet und angegriffen. Auf der Straße und im Netz erleben sie Hass und Hetze. Das ist schmerzhaft und unerträglich. Es ist aber auch eine gesellschaftliche und politische Herausforderung für uns als Christdemokratinnen und Christdemokraten.

Die CDU Deutschlands ruft deswegen am Donnerstag, 27. Mai 2021 zu einem Aktionstag gegen Antisemitismus auf.

Gerade jetzt wollen wir gemeinsam Haltung zeigen und die Stimme erheben. Klaus Mack fordert die Zivilgesellschaft mit Blick auf die aktuellen antisemitische Anfeindungen und Übergriffe gegen Juden in Deutschland auf, solchen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten: „Alle die, die hier leben wollen – egal, wo sie herkommen – müssen akzeptieren, dass Antisemitismus bei uns keinen Platz hat.“ 

Der älteste Beleg für jüdisches Leben auf dem Boden des heutigen Deutschlands stammt aus dem Jahr 321. Wir feiern in diesem Jahr also 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. „Die jüdische Kultur gehört  zu Deutschland“, sagt der CDU-Bundestagskandidat Klaus Mack. 
Der Nordschwarzwald sei zwar historisch gesehen kein Zentrum jüdischer Kultur, dennoch fänden sich auch bei uns einige, oftmals in Vergessenheit geratene Spuren jüdischen Lebens. Die Volkshochschule Calw e. V. widmet sich beispielsweise in diesem Jahr einigen dieser Spuren: www.vhs-calw.de.  

Die Evangelische Erwachsenenbildung Nordschwarzwald hat angekündigt, im Juni einen Sammelband herauszugeben., der ca. 30 Einzeluntersuchungen über unterschiedliche Aspekte jüdischen Lebens im Nordschwarzwald enthält. Ausgewählte Artikel werden im Rahmen eines Symposiums am 13. Juni 2021 vorgestellt und diskutiert: https://www.eb-schwarzwald.de

Mit dem Aktionstag geht es um mehr als nur ein Zeichen der Solidarität. Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen: Judenhass geht von Rechtextremisten aus, von Linksextremisten oder muslimischen Extremisten – aber er richtet sich immer gegen Menschen, gegen unser Land und unsere Werte, unsere Demokratie und unser Leben in Freiheit.

Weitere Informationen zum Aktionstag gegen Antisemitismus der CDU Deutschlands finden Sie unter: www.cdu.de #mackauftour #stehauf