„Mack im Umweltausschuss“

Stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss
pic

Berlin/Calw/Freudenstadt, 15.12.2021: Der hiesige Abgeordnete Klaus Mack ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages. Gemeinsam mit neun weiteren Frauen und Männern verantwortet Klaus Mack die Themengestaltung der CDU/CSU-Fraktion in der Umwelt-, Naturschutz- und Verbraucherpolitik. Im Verkehrsausschuss ist der ehemalige Bad Wildbader Bürgermeister und Vorsitzende des Regionalverbands Nordschwarzwald zum stellvertretenden Mitglied berufen worden. 

"Im 38 Mitglieder umfassenden Umweltausschuss wird es für uns als größte Oppositionskraft einerseits darum gehen, die Politik von Bundesumweltministerin Steffi Lemke zu kontrollieren. Wir werden vor allem aber auch eigene Akzente setzen, um aufzuzeigen, wie wir als Union diese Politikfelder gestalten wollen", so Klaus Mack zu seinen neuen Aufgaben. 

Die Kernaufgabe der insgesamt 25 Bundestags-Ausschüsse ist die Gesetzgebung. "Die Gesetzesentwürfe der Bundesregierung, des Bundesrates und von den Fraktionen des Bundestages werden hier be- und erarbeitet, beraten und zur Abstimmung für das Plenum vorbereitet", wie Mack erläutert. Daneben sei es gerade die Aufgabe der Opposition die Regierung das heißt die jeweiligen Bundesministerien beispielsweise durch Befragungen und Expertenanhörungen zu überprüfen und auf Missstände aufmerksam zu machen. "Gerade in der Umwelt- und Verbraucherschutzpolitik kommt es darauf an, dass die Vorhaben der Ampelkoalitionäre die Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger mitberücksichtigen. Es kommt auch hier auf eine gesunde Portion Realismus und Pragmatismus an", wie Klaus Mack betont, der viele Jahre im Vorstand des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, dem größten Naturpark in Deutschland, aktiv war, die letzten zwei Jahre als Vorsitzender. "Der Mensch gehört mit zur Natur. Umweltschutz alleine unter der Käseglocke wird es mit mir daher nicht geben."

Über seine stellvertretende Mitgliedschaft im Verkehrsausschuss will Mack Einfluss auf die Infrastrukturentwicklung nehmen. "Gerade im ländlichen Raum brauchen wir auch weiterhin eine gute Anbindung an Straßen und Schienen. Dafür werde ich mich stark machen".

Beginnt seine Arbeit als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Klaus Mack (CDU). Rechts daneben die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, MdB, als neue Kollegin im Umweltausschuss. #mackinberlin