KfW: Altanträge werden nun doch geprüft!

Ministerium beantwortet MdB-Anfrage
pic

🏠 Der Schock für Häuslebauer war groß, als das Bundesministerium überraschend die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stoppte. 

💰 Sorgen um die Finanzierung des neuen Eigenheims oder gemeinnütziger Bauprojekte, erreichten uns auch in einer Vielzahl aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt. Die Hauruck-Aktion des Förderstopps hat fertig geplante Bauprojekte platzen lassen. Andere stehen auf der Kippe. Das schafft kein Vertrauen in eine verlässliche Politik.

⁉️ Wie stark die Auswirkungen auf die Landkreise Calw und Freudenstadt ausfallen, ist noch unklar. Mack hat sich bei der Bundesregierung dazu erkundigt. Doch die Antwort darauf fiel unbefriedigend aus. Eine Aufteilung der betroffenen Anträge auf Wahlkreisebene liege nicht vor, heißt es in dem Schreiben. Die Zahlen sind nur nach Bundesländer ausgewiesen: Demnach befinden sich 3220 Anträge aus Baden-Württemberg für rund 24000 Wohneinheiten noch in der Prüfung. 

💪 Wir begrüßen aber, dass alle bis zum Antragsstopp am 24. Januar eingereichten Altanträge genehmigt werden, sofern sie förderfähig sind: Der Wohnraum im ländlichen Raum ist knapp. Wer bauen will, braucht dafür eine Förderzusage, auf die er bauen kann. Unsere Intervention war also erfolgreich! #mackauftour #mackinberlin #cducsubt