„Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsfaktor“

Austausch mit TNS-Geschäftsführer René Skiba
pic

🏨 Um 30 Prozent sind die Übernachtungszahlen im Kreis Calw während der Coronazeit gesunken. Waren es im Vor-Pandemie-Jahr 2019 gut 1,4 Millionen Übernachtungen, bleib es 2020 bei unter einer Million. Für 2021 liegen René Skiba die Zahlen noch nicht abschließend vor. Doch der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald weiß: "Es gab wieder mehr Übernachtungen, allerdings deutlich unter dem Niveau vor Corona." 

🌲 Was das für die Region und die Branche bedeutet, darüber tauscht er sich mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt, Klaus Mack, bei einem Treffen aus. "Der Tourismus ist für uns ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit einer großen Wertschöpfung in der gesamten Region. Von politischer Seite gilt es, die Sorgen der Gastronomen und Hoteleigentümer aufzugreifen und sie zu unterstützen", sagt Mack. Dies könne durch Förderprogramme gelingen, aber auch durch die enge Vernetzung aller Akteure. 

‼️ Mack war bis zu seiner Wahl in den Bundestag im Aufsichtsrat der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald: "Mein Herz schlägt weiterhin für den Tourismus", so der Abgeordnete, der weiterhin im Aufsichtsrat der Schwarzwald Tourismus GmbH ist.

🍳 Gerade die kleinen Betriebe und Dorfgaststätten hätten unter der Pandemie zu leiden, sagt Skiba: "Dort sind die Kunden weniger bereit, einen Aufschlag für Hygienemaßnahmen zu bezahlen." Auch sei das Personal bei vielen knapp oder sie hätten Fachkräfte während des Lockdowns verloren. "Wir versuchen, die Betriebe darin zu unterstützen, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, um Fachleute in den ländlichen Raum zu bekommen", sagt Skiba. 

‼️ Aktuell stünde kein Betrieb im Kreis Calw aufgrund der Coronafolgen vor der Schließung. "Aber die Stimmung ist angespannt. Über allem schwebt die Sorge, wie es weitergeht." Mack betont, dass er sich daher in Berlin für zielgerichtete Hilfsmaßnahmen zugunsten der Gastronomie und Hotellerie einsetzen werde. 

🌞 Für die Zukunft sehen beide den Tourismus in der Region gut aufgestellt. Der Schwarzwald sei ein gefragtes Reiseziel, sagt Skiba: "Die Sommermonate 2021 haben die Besucherzahlen der Vergangenheit getoppt." Es gebe immer längere Aufenthalte, auch von vermehrt jüngeren Touristen. Skiba hofft, dass nach der Pandemie Förderzuschüsse bleiben. Dafür wird sich der CDU-Abgeordnete Mack einsetzen: "Was für Touristen gut ist, kommt auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugute." Und zunehmend auch der Umwelt. 

🌎 Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald hat verstärkt einen Blick auf die Verträglichkeit von Natur und Freizeiteinrichtungen. Dabei geht es um klare Besucherlenkung und den bewussten Schutz der Tier- und Pflanzenwelt.

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt