324,4 Mio. KfW-Mittel für den Wahlkreis

5,.900 Haushalte und 423 Betriebe profitieren
pic

💰 Zuschüsse in Millionenhöhe: Mehr als 5900 Haushalte in den Landkreisen Calw und Freudenstadt haben im vergangenen Jahr insgesamt rund 197 Millionen Euro von der Förderbank des Bundes und der Länder, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erhalten.

🏠 Die hohen Zahlen sind ein positives Signal für das fortwährende Interesse an den KfW-Förderprogrammen. Das Geld kommt direkt bei den Menschen vor Ort an und wird in der Region vor allem für energieeffizientes Bauen oder die altersgerechte Sanierung zum Umbau ihres Eigenheims. Das ist gut für die Zukunft..

🏭 Auch die Unternehmen im Wahlkreis profitierten 2021 vom Geld der KfW. 423 Betriebe erhielten gut 125 Millionen Euro in Form von Krediten und Zuschüssen. Anträge aus dem Bereich kommunale und soziale Infrastruktur in den Landkreisen Calw und Freudenstadt hat die KfW im vergangenen Jahr mit 2,4 Millionen Euro gefördert. Die KfW registriert eine starke Fördernachfrage in den Bereichen Klimawandel und Umwelt. Gesamtfördervolumen bundesweit im Jahr 2021: 107 Milliarden Euro.

‼️ Die KfW-Förderung hat zuletzt vor allem durch den vorgezogenen Antrags-Stopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude Schlagzeilen gemacht. Das hat bei vielen zurecht Ärger ausgelöst. Die Bundesregierung hat mir kürzlich zugesichert, dass alle Förderanträge, die vor dem 24. Januar eingereicht wurden, geprüft werden.

#mackinberlin #kfw #bauen #zuschuss #klimawandel #umwelt #energieeffizient