Oberreichenbach geht im Klimaschutz voran

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Kistner
pic

🏠 In Holzbauweise entsteht derzeit die Erweiterung des Rathauses in Oberreichenbach. Welche Vorzüge das hat, habe ich mir vor Ort bei Bürgermeister Karlheinz Kistner angeschaut. Mitte März steht bereits der Umzug der Gemeindeverwaltung steht an. Dann folgt die Sanierung des alten Gebäudes. 

🌎 Vermutlich nicht die letzte Baustelle der Gemeinde. Kistner will zusammen mit dem Gemeinderat und den Bürgern seine Kommune in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz neu aufstellen. So etwas gilt es, zu unterstützen, wenn kleine Gemeinden mit ihren Möglichkeiten vorangehen. Sie zeigen, was bereits im Kleinen machbar ist und warum Innovationen für den Klimaschutz besser sind als jedes Verbot. Die Energiewende gelingt nur, wenn die Bürger es wollen und bei technischen Neuerungen mitziehen.

⚡️ Der Rückendeckung in seiner Gemeinde ist sich Kistner sicher. Das hat sich schon vor zehn Jahren gezeigt, als in Oberreichenbach das erste Elektro-Bürgerauto deutschlandweit startete. Für die Zukunft plant die Gemeinde viele Schritte hin zu einer Energieautarkie – mit Windrädern, Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen oder über eine Erweiterung der Biogasanlage, Ideen aus den Reihen der Bürgerschaft gibt es viele. 

🚒 Heiß ist die Gemeinde Oberreichenbach derzeit auf ein Feuerwehrauto mit Hybridantrieb. Mit Kistner habe ich Fördermöglichkeiten dafür besprochen.

#mackauftour #oberreichenbach #holzbau #klimaschutz #energieeffizienz #innovationen