„Pflegeeinrichtungen sorgen sich um Personal“

Gespräch mit Betroffenen
pic

💉 Angst vor Impfnebenwirkungen, bestehende Vorerkrankungen oder skeptische Zurückhaltung – es gibt unter Pflegekräften im Wahlkreis Calw/Freudenstadt einige Einwände gegen eine Corona-Impfung. Dies haben mit der Geschäftsführer der Diakoniestation Baiersbronn, Wolfang Pfau, und seine Kollegen Uwe Raible, Vorsitzender des Vereins Sozialer Dienstleister im Landkreis Freudenstadt, und Andreas Kirsch, stellvertretender Geschäftsführer der Diakoniestation Nagold geschildert. 

👨‍⚕️ Ihren Berechnungen zufolge sind zehn Prozent der Pflegekräfte in den beiden Landkreisen nicht gegen Corona geimpft. Mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab Mitte März drohen Betretungs- und Beschäftigungsverbote und damit laut der Diakonie-Vertreter eine Unterversorgung ihrer Klienten. Schon jetzt könne man angesichts eines hohen Mangels auf kein Personal verzichten.

👉 Ich habe im Dezember im Bundestag der Teil-Impfpflicht zugestimmt. Denn: Es geht es um den Schutz älterer und hochgefährdeter Personen. Aus Verantwortung ihnen gegenüber halte ich die Maßnahme für richtig. Allerdings ist die Entscheidung auf der Basis gefallen, dass eine allgemeine Impfpflicht folgt. Da hat die Regierung wertvolle Zeit verstreichen lassen. 

➡️ Die Unionsfraktion hat daher von der Regierung gefordert, zu klären, welche Konsequenzen sich aus der Verordnung vor Ort ergeben oder die Pflicht gegebenenfalls auszusetzen. Zugleich hat die CDU/CSU-Fraktion einen eigenen Vorschlag eines Stufenplans für die allgemeine Impfpflicht vorgelegt. Der Stufenplan sieht vor, dass eine Impfpflicht vom Gesetzgeber nur dann scharfgestellt werden kann, wenn es die Lage erfordert. Allerdings sollen alle Vorbereitungen dazu schon jetzt getroffen werden.

💉 Nur eine hohe Impfquote in der Bevölkerung bringt uns in der Bekämpfung der Pandemie vorwärts. Aktuell scheint sich die Lage zu bessern, aber niemand weiß, was kommt. Wir dürfen nicht jeden Winter in die Gefahr eines Lockdowns geraten.

#mackauftour #impfpflicht #pflege #personalmangel #pandemie #cducsubt