„Weg in die vernetzte Mobilität“

Tunneldurchschlagsfeier Hermann-Hesse-Bahn
pic

🚆 Der Weg in eine vernetzte Mobilität ist frei. Der Durchschlag des Neubautunnels Ostelsheim am Dienstagvormittag ist der Durchbruch, um die Verkehrssituation in der Region zu verbessern. 2023 soll es soweit sein, dass durch den Tunnel die Hermann-Hesse-Bahn den schnellen Anschluss an den Wirtschaftsraum Sindelfingen/Böblingen und der Landeshauptstadt Stuttgart ermöglicht.

⛏ Bei der Durchschlagsfeier habe ich mich mit Tunnelpatin Iris Riegger unterhalten. Es ist wichtig, dass so eine umweltfreundliche Verbindung auf der Schiene nach Stuttgart entsteht, eine Verbindung, die auf persönlicher Ebene der Bürgerinnen und Bürger schon längst existiert. Es bringt für alle Vorteile, für Pendler, für die Lebensqualität in der Region und für den Tourismus im Nordschwarzwald.

⏰ Der 489 Meter lange Tunnelneubau kostet rund 17 Millionen Euro und gilt als wichtiger Teil für die schnelle Verbindung. Dadurch wird die sogenannte Hacksbergschleife zwischen Ostelsheim und dem Hacksberg mit über drei Kilometern Fahrstrecke abgekürzt. Die Zeiteinsparung ist wichtig, denn die Hermann-Hesse-Bahn soll werktags alle 30 Minuten von Calw nach Renningen und wieder zurückfahren. Die Wiederinbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn kostet nach derzeitigem Stand rund 49 Millionen Euro.

#mackauftour #hermannhessebahn #mobiltät #tunnel #halbstundentakt