Wochenrückblick KW11

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🚗 Am letzten Sonntag begann in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin eine Klausurtagung der AG Verkehr. Die Mobilität der Zukunft stand auf dem Programm. 

🎤 Die Würth Group lud zum Vortrag von Prof. Hans Joachim Schellnhuber „Welt im Wandel“. Er stellte dar, wie wir mit Bauen mit Holz unsere Klimaschutzziele erreichen können. 

🏚 Ein parlamentarischer Beirat für gleichwertige Lebensverhältnisse sollte die Unterschiede zwischen Land und Stadt auflösen und die Ergebnisse der Kommission der letzten Legislaturperiode umsetzen. Leider lehnte die🚦unseren Antrag ab. 

💉 Die Impfpflicht-Debatte wurde in erster Runde geführt. Bundeskanzler Scholz und Gesundheitsminister Lauterbach legten einen Vorschlag vor. Die CDU/CSU-Fraktion plädiert für ein Stufenmodell. 

Das Infektionsschutzgesetz wurde geändert. Leider wird das Gesetz der aktuellen Lage nicht gerecht. Die Regierung konnte sich leider bei der FDP nicht durchsetzen. Ministerpräsident Kretschmann sprach von „grober Fahrlässigkeit“ und einer äußerst schlechten Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern. 

🇺🇦 In einer sehr berührenden Rede hat der ukrainische Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj heute in einer Live-Zuschaltung im Deutschen Bundestag über die dramatischen Zustände in seinem Land berichtet. Wir hatten beantragt, dass nach den bewegende Worten eine Aussprache stattfindet. Das wurde uns leider verwehrt. 

💻 Beim CDU-Kreisvorstand in Freudenstadt konnte ich mich digital zuschalten und über die aktuellen Ereignisse berichten. 

💡 Mit dem Geschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen, Ingbert Liebing habe ich mich über die notwendigen Maßnahmen zur Energiewende ausgetauscht. 

🎶 In Vollmaringen fand die Mitgliederversammlung des Kreisblasmusikverbandes Calw statt. 

20.03.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt