„Plötzlich Bürgermeister geworden“

Besuch bei Daniel Wolber in Grömbach
pic

🥂 Herzlichen Glückwunsch an Daniel Wolber: Kürzlich war seine offizielle Einsetzung in das Amt des Bürgermeisters von Grömbach.

‼️ Der Posten ist ein Ehrenamt. Eines, das der 43-jährige Realschullehrer eigentlich gar nicht angestrebt hat. Bei der Wahl tritt er zunächst nicht an, erhält von Bürgern dennoch so viele Stimmen, dass ein zweiter Urnengang nötig ist. Dabei – nun offizieller Kandidat – gelingt dem Grömbacher Urgewächs der Überraschungssieg. Das nenne ich mal echten Bürgerwille. Ein solcher Rückhalt aus der Bevölkerung ist sehr wichtig.

🏘 Bei meinem Besuch kürzlich sprechen wir viel über das neue Amt und die Aufgaben. Künftige Projekte in Grömbach sind der innerörtliche Breitbandausbau, die Sanierung der Hochdorfer Straße, die Satzungserneuerung des Friedhofs, die Diskussion um Windkraftanlagen am Ortsrand oder die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum. Unterstützt wird die Gemeinde dabei in der Verwaltungsgemeinschaft mit Pfalzgrafenweiler. Und Wolber will zusammen mit dem Gemeinderat einen Entwicklungsplan festlegen.

💰 Mein Tipp an Wolber: Mit Förderprogrammen auf Bundes- und Landesebene, lässt sich auch in kleinen Gemeinden viel umsetzen. Denn es geht darum, das Leben gerade im ländlichen Raum attraktiv zu gestalten. Natürlich habe ich dafür meine Hilfe angeboten.

#mackauftour #grömbach #bürgermeister #ländlicherraum #förderprogramm