„Erfolgreiche Kooperation aus Schule uns Wirtschaft“

Besuch bei der Geneinschaftsschule Neubulach
pic

🏫 Von einer einzügigen Haupt- und Werkrealschule hat sich die Gemeinschaftsschule Neubulach in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bildungsstandort in meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt entwickelt. 

👩‍👩‍👧‍👦 Mit 101 Anmeldungen bei den Fünftklässlern für das kommende Schuljahr wird zum dritten Mal in vier Jahren ein Rekordwert erreicht. Die Schule ist inzwischen drei-, in Teilen vierzügig.

🏆 Bei meinem Besuch habe ich die Ehre eine besondere Plakette am Erweiterungsbau anzubringen: Es ist die Auszeichnung für den ersten Platz beim bundesweiten Schulewirtschaft-Preis. Damit wird das Konzept der Zusammenarbeit mit dem Bildungspartner der Schule, der Firma Endress+Hauser in Gerlingen gewürdigt. Das Besondere: Gemeinsam arbeiten Auszubildende des Unternehmens und Schüler an Projekten und Forschungsvorhaben. Die Kooperation ist Teil des gymnasialen Profilfachs IMP (Informatik-Mathematik-Physik), mit dem die Gemeinschaftsschule auf vielen Ebenen erfolgreich ist.

🏭 Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die an praktischen Beispielen lernen, wie sie Lösungen entwickeln und diese greifbar machen. Die enge Verzahnung mit Fachkräften aus der Wirtschaft ist für beide Seiten ein Gewinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Konzept in seinem Wahlkreis Nachahmer findet. Stolz auf die Auszeichnung und ihre Erfolge sind auch die Neuntklässler des IMP-Fachs sowie Schulleiter Dominik Bernhart (rechts) und Bürgermeisterin Petra Schupp.

#mackauftour #neubulach #gms #schulewirtschaft #endresshauser @gmx_neubulach