„Auf der Gäubahn unterwegs mit Batterie“

Batteriezug eingeweiht
pic

🚉 20.000 Kilometer hat die Gäubahn zwischen Herrenberg und Eutingen im Gäu seit Ende Januar mit dem neuen Batterieantrieb zurückgelegt. Die Deutsche Bahn (DB) sieht dies als großen Schritt für eine umwelt- und klimafreundliche Antriebstechnologie im Nahverkehr. Der Zug sei zuverlässig, die Batterie stabil und das elektrische Fahrgefühl begeistere sowohl Lokführer als auch die Fahrgäste.

🪫 Auch mich hat der erste Batteriezug von Alstom und DB Regio überzeugt. So kommt die Verkehrswende richtig in Fahrt. Das ist technischer Fortschritt wie wir ihn für eine klimaneutrale Zukunft der Mobilität brauchen.

Der Batteriezug ist werktags in Baden-Württemberg unterwegs. An den Wochenenden fährt er im Fränkischen Seenland. 

✅ Der Probebetrieb läuft noch bis Anfang Mai 2022. Die Strecken in Baden-Württemberg eignen sich nach Angaben von DB besonders aufgrund ihrer Topografie und der unterschiedlichen Streckenprofile für den Testbetrieb. Sie ermöglichen eine hohe Laufleistung des Zuges. Zudem können unterschiedliche Batterieaufladeszenarien getestet werden. In Baden-Württemberg lädt sich die Batterie des Zugs während der laufenden Fahrt auf. 

🚂 Auch auf anderen Bahnstrecken wie auf der im Bau befindlichen Reaktivierungsstrecke der Hermann-Hesse-Bahn werden Batteriezüge zum Einsatz kommen. Mehr Infos: https://gruen.deutschebahn.com

Foto: DB AG

#mackauftour #gäubahn #batteriezug #hermannhessebahn #deutschebahn #dbregio #alstrom #nahverkehr #mobilität #klimaneutral #verkehrswende