„Mit Schülern im Gespräch“

Besuch in der Hermann-Gundert-Schule in Calw
pic

🌎 Von Krieg bis Klimaschutz: Die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs der Hermann-Gundert-Schule Calw an mich haben, sind vielfältig und von großem politischen Interesse geprägt. Auch wollen sie wissen, warum ich ausgerechnet in der CDU bin. Meine Antwort: Als christlicher Mensch finde mich in der Partei wieder, die für die Bewahrung der Schöpfung, unseren Wohlstand und unsere Sicherheit eintritt.

🏫 Schulleiterin Regine Michel (rechts) und Lehrerin Sabrina Vuillermin haben mich zu der besonderen Schulstunde eingeladen. Sie sind der Meinung, dass Experten von außen öffnen den Schülerinnen und Schülern den Blick für die Wirklichkeit. Über den eigenen Tellerrand zu schauen, neue Dinge anzunehmen, sei eine wichtige Fähigkeit, die sie an der Schule vermitteln möchten. Und so geht es in der Diskussion mit den rund 40 Schülerinnen und Schüler über vieles – über den Krieg in der Ukraine, über die Energiewende, E-Mobilität und Speichermöglichkeiten für regenerativen Strom.

🇺🇦 Ich bin froh, um den Zusammenhalt der westlichen Demokratien und die Hilfsbereitschaft für die Geflüchteten aus der Ukraine überall im Land. Den Schülerinnen und Schüler sage ich aber auch, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass der Krieg Auswirkungen auch auf lokaler Ebene haben wird – in vielfältiger Weise. Mein Appell: Jeder ist gefragt, sich zu engagieren - in der Schule, im Verein oder auch in der Politik. Unser Staat funktioniert nur, wenn jeder aktiv mitmacht. Wir alle sind der Staat.

#mackauftour #ukrainekrieg #energiewende #engagement @hgs_calw