Rentner fühlen sich vergessen

Kritik am Entlastungspaket der Bundesregierung
pic

⚡️Vergessen fühlt sich die Gruppe der Rentner. Zahlreiche Anrufe machen dies deutlich, die mich während meiner Telefonsprechstunden erreichen. Grund ist das geplante, zweite Entlastungspaket der Bundesregierung, bei dem alle Erwerbstätigen eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro brutto bekommen sollen – nur eben die Rentner sind außen vor.

💡 Es ist falsch, die älteren Bürgerinnen und Bürger nicht zu berücksichtigen. Die Rentner, deren Einkommen oft nicht allzu üppig sind, werden mit den rasant steigenden Energiekosten allein gelassen. Ähnlich geht es Studierenden oder Personen in Elternzeit. Es wäre dringend nötig, in der anstehenden Diskussion im Bundestag nachzubessern. Ein richtiger Ansatz, den die CDU/CSU-Fraktion sieht, ist die Reduzierung der Stromsteuer auf das europäische Minimum. Das bringt eine wirkliche Entlastung für alle. Was die Ampel-Koalition vorlegt ist Stückwerk.

💰Im Bundestag werden wir heute nicht nur über Energiepreise, sondern auch über unseren Antrag "Preissteigerung bekämpfen – Schutzschirm gegen die Inflation" beraten. Auch die Inflation belastet die Bürger erheblich. Zudem geht es um die temporäre Absenkung der Energiesteuer für Kraftstoffe.   

#mackinberlin #mackauftour #energiepreise #cducsubt #energiepreispauschale #steuerentlastung #rentner #entlastungspaket