Wochenrückblick KW19

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🍰 Wir haben diese Woche einen Antrag zur Beibehaltung der gesenkten Mehrwertsteuer in der Gastronomie eingebracht. Außerdem wollen wir die kleinen Brauereien mit der weiteren Ermäßigung bei der Biersteuer unterstützen. Rentner und Studenten sind beim einmaligen Heizkostenzuschuss außen vor. Auch das muss geändert werden. 

💡In der AG Kommunalpolitik sprachen wir mit Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU und Udo Glatthaar, Oberbürgermeister von Bad Mergentheim und Vorsitzender des Thüga-Beirats über die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende. 

🐘 Beim parlamentarischen Abend des Verbandes der zoologischen Gärten ging es um deren Beitrag zur biologischen Vielfalt. 

☢️ Ein öffentliches Fachgespräch mit den Gremien zur Endlagersuche führte der Umweltauschuss des Bundestages am Mittwoch. 

🌿 Mit den Umwelt- und Naturschutzverbänden diskutierten wir das Spannungsfeld Ernährungssicherstellung/Naturschutz. 

🐊 Mit dem WWF tauschte ich mich zum Thema illegaler Wildtierhandel aus. 

🐺 Als Berichterstatter meiner Fraktion nahm ich am Parlamentskreis Biosphärenreservate teil. Bei der Befragung der Regierung fragte ich Staatsekretärin Dr. Hoffmann nach dem vorgeschlagenen globalen Biodiversitätsfonds und ab welcher Anzahl von Wölfen der gute Erhaltungszustand der Art erreicht ist. 

🍼 Die Bundesregierung plant die Aufhebung des Verbots der Werbung für den Schwangerschaftsabbruch. Das lehnen CDU/CSU ab. 

15.05.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt