„70 Mio. Euro für den Landkreis Freudenstadt“

Bund fördert Breitbandausbau
pic

⚡️ Der Ausbau der Glasfasernetze im Landkreis Freudenstadt erhält zusätzlichen Schwung: Der Bund gibt einen Zuschuss von rund 70 Millionen Euro für das Projekt in Alpirsbach, Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen i.G., Glatten, Schopfloch, Seewald und Waldachtal. 

💰 Die Gesamtinvestitionssumme beträgt voraussichtlich 140 Millionen Euro. Es ist gut, dass die Antragsstellung noch gerade so vor dem Förderstopp des Ministeriums erfolgen konnte und damit das größte Infrastrukturprojekt im Landkreis Freudenstadt auf den Weg gebracht wurde. Für zwei interessierte Kommunen war eine Förderantragsstellung nicht mehr rechtzeitig möglich. 

🇩🇪 Die Beteiligten warten auf das neue Förderprogramm des Bundes und hoffen auf gute Chancen für weitere Fördermittel aus Berlin. Dafür müssen die künftigen Förderrichtlinien so ausgestaltet sein, dass die bisherigen Bemühungen im Landkreis Freudenstadt nicht zu einem starken zeitlichen Verzug für eine weitere Förderung führen. Schnelles Internet gehört heute zum Alltag der Menschen, sowohl im Privaten als auch bei den Unternehmen. Der Breitbandausbau macht die Region wettbewerbsfähig gegenüber den großen Ballungszentren. Dafür brauchen der Kreis und die Kommunen eben genau solche Fördermittel. Um den flächendeckenden Ausbau weiter voranzubringen, wollen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Region von Zuschussgeldern des Bundes profitiert.

🏁 Der Ausbau in den neun Landkreis-Kommunen durch die OEW Breitband GmbH soll im Jahr 2024 beginnen. Die Fertigstellung ist im Jahr 2029 geplant.

#mackauftour #breitbandausbau #kreisfds #fördermittel #glasfaser