Erfolgreiche Aktion: „Auf ein Eis mit Klaus Mack!“

Frauen Union (FU) Calw lädt Bürger in vier Gemeinden zum Austausch ein
pic

Kreis Calw. Wer dem Bundestagskandidaten der CDU im Wahlkreis Calw/Freudenstadt, Klaus Mack, einmal auf den Zahn fühlen wollte, hatte dazu am vergangenen Samstag ausreichend Gelegenheit. Gleich in vier Kreisgemeinden stellte er sich bei einem Eis den Fragen interessierter Bürger.

Trotz der nicht gerade sommerlichen Temperaturen ließen sich mehr als 100 Personen zu einem Gespräch bei einer Kugel Eis in Altensteig, Neubulach, Schömberg und Bad Liebenzell einladen. Organisiert hatte die Aktion die Frauen Union (FU) Calw, welche die Veranstaltung an den jeweiligen Stationen zusammen mit den CDU-Ortsverbänden begleitete.

Die Themen, denen sich der Bundestagskandidat stellen musste, waren breit gefächert und variierten von Gemeinde zu Gemeinde. Bildete bei der ersten Veranstaltung die Landwirtschaft und die Transparenz in der Politik zwei der Schwerpunkte, so interessierte die Gäste in Neubulach u.a. die Zukunft der Rentenpolitik. In Schömberg stand erwartungsgemäß die Weiterentwicklung des Nordschwarzwalds als Tourismusgebiet ganz oben auf der Themenliste. Einen breiten Raum bei der Diskussion in Bad Liebenzell nahm die Wirtschaftspolitik ein. Dabei bewegten die Teilnehmer, zum Teil selbst betroffene Unternehmer, sowohl die Lieferengpässe bei zahlreichen Materialien als auch die Angst, dass Deutschland als Wirtschaftsstandort gegenüber Konkurrenten wie China weiter zurückfallen könnte. Hier hielt Mack ein klares Plädoyer für den europäischen Wirtschaftsraum. Deutschland allein würde als Wirtschaftsmacht innerhalb kürzester Zeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, so seine Überzeugung.

Weiter sprach er sich gegen voreilige Versprechungen in der Rentenpolitik und bei anderen sozialen Wohltaten aus. Er möchte ehrlich mit den Menschen umgehen, und dazu gehöre für ihn die Erkenntnis, dass man noch nicht wisse, wie Deutschland finanziell aus der Coronakrise herausgehe. Erst wenn der finanzielle Spielraum auch gesichert sei, könne man daran gehen, das Geld zu verteilen.

Die Vorsitzende der Frauen Union, Angelika Holzäpfel, zeigte sich am Ende des Tages äußerst zufrieden mit der Aktion. Zwar fehlte angesichts des Wetters etwas die Laufkundschaft, die man gerne spontan zu Eis und Gespräch eingeladen hätte, dafür seien aber zahlreiche politisch interessierte Bürger gezielt der Einladung gefolgt. Ihr besonderer Dank gilt den beteiligten Cafés, so der Eislounge Altensteig, dem Eis & Café in Neubulach, dem Café Talblick in Schömberg und dem Café Schweigert in Bad Liebenzell, die alle bereitwillig die Türen für diese etwas unkonventionelle Wahlkampf-Veranstaltung geöffnet hatten, und das zum Teil sogar außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. Weiter freute die FU-Vorsitzende sehr, dass sie unter den Teilnehmenden auch die Bürgermeisterin von Neubulach, Petra Schupp, sowie Dietmar Fischer, Bürgermeister von Bad Liebenzell, begrüßen durfte. Auf die Dauer der Veranstaltung angesprochen, zollte Holzäpfel Klaus Mack ein großes Lob. Auch in der letzten halben Stunde sei er noch mit derselben Gewissenhaftigkeit auf die Gesprächspartner eingegangen wie zu Beginn am Morgen. #mackauftour