„Verkehrslärm bekämpfen, aber Motorradfahren nicht verteufeln“

Diskussionsabend zum Thema Motorradlärm
pic

Motorradfahren - Lärm oder Genuss? Motorradlärm nervt so manchen Anwohner, doch Tatsache ist, dass einzelne schwarze Schafe die ganze Zielgruppe in Verruf bringen. Dass Motorradfahrer auch Wertschöpfung im Tourismus bringen, das Motorrad für so manchen ein wichtiges Transportmittel ist und rücksichtsvolles Motorradfahren als Freizeitbeschäftigung nicht verteufelt werden sollte, darum ging es bei einem Diskussionsabend in Dornstetten. Gerade der Beitritt mancher Kommune zur Initiative „Motorradlärm“ des Landes stieß so manchem sauer auf. Oberbürgermeister Julian Osswald aus Freudenstadt konnte aber schnell klarstellen, dass für ihn Streckensperrungen nicht in Frage kommen, das Thema Verkehrslärm im allgemeinen aber im Sinne der Anwohner gelöst werden müsste. Ich bekräftigte, dass Motorradfahren zur persönlichen Freiheit jedes einzelnen zähle und Motorradfahrer auch als Gäste im Schwarzwald willkommen sind. So war dann auch der Tenor des Abends, dass man bei neuen Gesetzen in Berlin beide Seiten, Anwohner und Motorradfahrer, hören müsse. „Wir helfen gerne mit, dass Lösungen im Sinne der Anwohner gefunden werden“, sagte ein Teilnehmer. #mackauftour