Termine

Für Sie vor Ort

Zeitzeugenlesung & Plakataustellung
Ort: Waldlust Denkmal, Lauterbadstraße 92, Freudenstadt
16.06.2024

Deutsche Geschichte – fühlbar – hörbar – verbunden mit einer Zeitzeugen-Lesung und einer Plakatausstellung u.a. der Bundesstiftung für Aufarbeitung und viel Wissenswertem zum „Waldlust Denkmal“ in Freudenstadt Termin: Sonntag, 16. Juni 2024 / 15.00 Uhr Ort: im ehem. Grandhotel Waldlust, Lauterbadstr. 92, Freudenstadt Beitrag: 15,00 Euro/Person Kaffeetafel & Kuchenbüffet inclusive. Führung: durchs Haus im Anschluss durch die Denkmalfreunde zusätzlich möglich.

Tag der Vereine in Bad Herrenalb
Ort: Bad Herrenalb
16.06.2024

Nach einem ökumenischen Gottesdienst beginnt der Festakt auf der Schweizer Wiese. Ich werde eine Grußwort halten.

Landesfachausschuss Verkehr und Infrastruktur BW der CDU BW
Ort: Black Forest Terminal, Willi Ledermann Straße 8, 72160 Horb am Neckar
17.06.2024

8. Sitzung des Landesfachausschusses Verkehr und Infrastruktur der CDU Baden-Württemberg mit Felix Schreiner, MdB

Besichtigung Naturbad Mitteltal
Ort: Naturbad MItteltal e.V., Ilgenbachstrasse 1, 72270 Baiersbronn
17.06.2024

Gemeinsam mit dem CDU Kreisvorstand Freudenstadt besuche ich das Naturbad in Mitteltal.

Besuch der. Cristiane Herzog Realschule
Ort: Nagold
17.06.2024 07:30 Uhr

Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschütterte die Welt. Was bedeutet die deutsche Staatsräson? Wie verhält sich Israel? Wo fängt Antisemitismus im Alltag an? Ich habe allen Schulen in der Region angeboten, mit mir dazu in den Austausch zu treten.

Diskussion mit Schülern am Pro-Gymnasium Alpirsbach
Ort: Alpirsbach
17.06.2024 11:00 Uhr

Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschütterte die Welt. Was bedeutet die deutsche Staatsräson? Wie verhält sich Israel? Wo fängt Antisemitismus im Alltag an? Ich habe allen Schulen in der Region angeboten, mit mir dazu in den Austausch zu treten.

Landesfachausschuss Verkehr in Horb
Ort: Besuch des Black Forest Terminal
17.06.2024 15:00 Uhr

Der Landesfachausschuss Verkehr und Infrastruktur der CDU Baden-Württemberg informiert sich vor Ort

Teilnahme an der Sitzung des CDU-Kreisvorstands Freudenstadt
17.06.2024 17:00 Uhr - 17.06.2024 22:00 Uhr

inhaltliche Vorbereitung
Ort: Wahlkreisbüro Bad Wildbad
18.06.2024

Zahlreiche Termine und Begegnungen müssen inhaltlich vor- und nachbereitet werden. Außerdem werden die Aufgaben für die nächste Sitzungswoche gecheckt.

Austausch mit Schülern der Reuchlinschule Bad Liebenzell
Ort: Bad Liebenzell
18.06.2024 11:00 Uhr

Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschütterte die Welt. Was bedeutet die deutsche Staatsräson? Wie verhält sich Israel? Wo fängt Antisemitismus im Alltag an? Ich habe allen Schulen in der Region angeboten, mit mir dazu in den Austausch zu treten.

EM - Spiel in der Gruppenphase
19.06.2024

Ich freu mich, wenn unsere deutsche Nationalelf gut in das Turnier startet und drücke dem Team beide Daumen.

Planungsausschuss des Regionaverbands
Ort: Bürgerzentrum Bad Liebenzell
19.06.2024 10:00 Uhr

Als Vorsitzender des Regionalverbands Nordschwarzwald leite ich die Sitzung des Planungsausschusses. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich. Informationen erhalten Sie unter www.nordschwarzwald-region.de

Klausurtagung AK Kommunalpolitik des CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Ort: Nordrhein-Westfalen
20.06.2024 09:00 Uhr - 21.06.2024 21:00 Uhr

Als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der AG Kommunalpolitik nehme ich an der Klausurtagung teil. Die Zukunft der kommunalen Finanzen ist ein zentraler Punkt unserer aktuellen Diskussion.

Blasmusik Kreisverband Calw e.V
Ort: Calw
21.06.2024

Zum 50 - jährigen Jubiläum fahre ich gerne nach Calw und schaue gemeinsam mit allen Gästen auf die vergangenen Jahre zurück. Ich freue mich außerdem auf die musikalische Umrahmung des Kreisjugendorchester.

Konstituierende Fraktionssitzung Kreistag
Ort: Wildberg
22.06.2024

Ich bin dankbar, dass ich in den kommenden 5 Jahren nochmal Mitglied im Kreistag Calw sein darf. Wir starten mit einem neuen Team gemeinsam in eine neue Legislaturperiode. Ich freue mich!

Jubiläum: 10 Jahre Gäuwärme
Ort: Eutingen im Gäu
22.06.2024 15:00 Uhr

Ich bin stolz, dass die Firma GäuWärme GmbH in Eutingen im Gäu ihr 10-jähriges Jubiläum feiern kann. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Tidemann werde ich an der Festveranstaltung teilnehmen.

Pressekonferenz Kultursommer Nordschwarzwald
Ort: Mühlacker im Enzgarten
23.06.2024 10:00 Uhr

Presse-Interview gemeinsam mit den Sponsoren. Nähere Infos: www.kultursommer.nordschwarzwald.de

Startschuss „Kultur-Radtour“
Ort: Mühlacker im Enzgarten
23.06.2024 11:00 Uhr

Die Radtour ist das verbindende Element des Kultrusommers Nordschwarzwald. Als Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Nordschwarzwald werde ich beim Startschuss dabei sein.

Sitzungswoche Deutscher Bundestag 24.-28.06.2024
Ort: Berlin
24.06.2024 09:00 Uhr - 28.06.2024 23:00 Uhr

In den Sitzungswochen vertrete ich meinen Wahlkreis in Berlin. Montags startet die Landesgruppe Baden-Württemberg. Am Dienstag tagen die AG Umwelt, der Parlamentskreis Mittelstand und die AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion. Anschließend findet unsere Fraktionssitzung statt. Mittwochs tagt der Umweltausschuss. Mittwochmittag bis Freitagmittag das Plenum. Am Freitagabend trete ich den Heimweg in den Schwarzwald an.

Verabschiedung Oberbürgermeister Julian Osswald
Ort: Freudenstadt
28.06.2024

Nach 16 Jahren wird Julian Osswald als Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt verabschiedet. Das ist ein wichtiger Abend, um ihm unseren Dank auszusprechen und ihn gebührend zu verabschieden. Ich bin dankbar für unsere hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Sitzung des Bundesvorstands der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU
Ort: Berlin
28.06.2024 13:00 Uhr

Als Mitglied des Bundesvorstands der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU Deutschlands bringe ich meine kommunalen Erfahrungen ein. Mir ist sehr wichtig, dass politisches Handeln auch vor Ort umsetzbar ist!

Unter Vorbehalt: Verabschiedung Pfarrer Martin Kohnle
Ort: Enzklösterle evangelische Kirche
30.06.2024 15:00 Uhr

Ein langjähriger Weggefährte meiner Anfangszeit in Enzklösterle geht in den Ruhestand

Sitzungswoche Deutscher Bundestag 01.-05.07.2024
Ort: Berlin
01.07.2024 09:00 Uhr - 05.07.2024 23:00 Uhr

In den Sitzungswochen vertrete ich meinen Wahlkreis in Berlin. Montags startet die Landesgruppe Baden-Württemberg. Am Dienstag tagen die AG Umwelt, der Parlamentskreis Mittelstand und die AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion. Anschließend findet unsere Fraktionssitzung statt. Mittwochs tagt der Umweltausschuss. Mittwochmittag bis Freitagmittag das Plenum. Am Freitagabend trete ich den Heimweg in den Schwarzwald an.

Eröffnung der ORNAMENTA - Kultur in der Region Nordschwarzwald
Ort: Schmuckmuseum Pforzheim
06.07.2024 12:00 Uhr

Der Regionalverband ist Partner der ORNAMENTA 2024 - die Kreise Freudenstadt, Calw, Enzkreis und der Stadtkreis Pforzheim rücken kulturell in einen besonderen Fokus.

Vorstandssitzung Forum Weißtanne e.V.
Ort: Sölden St. Peter
08.07.2024 16:00 Uhr

Als Vorsitzender des Forum Weißtanne kümmere ich mich um die Inwertsetzung des Baustoffs Holz. Die Weißtanne ist ein Produkt aus dem Schwarzwald. Unser Ziel ist es, Wertschöpfungsketten aufzubauen und für den Bau mit Weißtanne zu werben. Infos unter: www.weisstanne.info

EM-Halbfinale
09.07.2024 21:00 Uhr

Heute Abend mal Fußball und keine offiziellen Termine!

Sitzung Planungsausschuss des Regionalverbands Nordschwarzwald
Ort: Ebhausen Bürgersaal
10.07.2024 10:00 Uhr

Als Vorsitzender des Regionalverbands Nordschwarzwald leite ich die Sitzung des Planungsausschusses. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich. Informationen erhalten Sie unter www.nordschwarzwald-region.de

Abgeordnetenabend des Landesbauernverbands
Ort: Geschäftsstelle Stuttgart
10.07.2024 18:30 Uhr

Der Landesbauernverband lädt die Abgeordneten des Landes zum Audstausch nach Stuttgart. Eine wichtige Kontaktpflege!

Thema Breitbandausbau im Wahlkreis
Ort: Calw
11.07.2024

Wir nehmen das Thema Breitbandausbau im Landkreis Calw genau unter die Lupe. Es gilt gemeinsam zu schauen, wie unsere Infrastruktur weiterhin verbessert werden kann.

Eröffnung Kultursommer Nordschwarzwald
Ort: Zeller-Mörike-Garten Nagold
11.07.2024 16:45 Uhr

Die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis und der Stadtkreis Pforzheim bilden die Region Nordschwarzwald. Der Kultursommer schafft ein kulturelle Klammer über die gesamte Region.

inhaltliche Vorbereitung
Ort: Wahlkreisbüro Bad Wildbad
12.07.2024

Zahlreiche Termine und Begegnungen müssen inhaltlich vor- und nachbereitet werden. Außerdem werden die Aufgaben für die nächste Sitzungswoche gecheckt.

Grußwort beim 75- jährigen Jubiläum Firma Berthold Technologies GmbH & Co. KG
Ort: Bad Wildbad
12.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zu 75 - jährigen Jubiläum der Firma Berthold Technologies GmbH & Co. KG.

EM-Finale
14.07.2024 21:00 Uhr

Wer wird Europameister? Heute Abend steht Fußball im Vordergrund.

Kreistagssitzung
Ort: Landratsamt Calw
15.07.2024 15:00 Uhr

Als Mitglied des Kreistags bin ich nah an den kommunalen Themen, die ich damit 1:1 in Berlin einbringen kann.

Kommunalpolitische Vereinigung BW
16.07.2024

Bei der Kommunalpolitischen Vereinigung Baden Württemberg werde ich einen kurzen Bericht aus Berlin halten. Dabei möchte ich auf aktuelle Herausforderungen für unsere Kommunen näher eingehen und zeigen, was wir als CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag dazu sagen.

Gespräch mit Schülern des Richard- von-Weizsäcker-Gymnasiums Baiersbronn
Ort: Baiersbronn
16.07.2024 09:15 Uhr

Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschütterte die Welt. Was bedeutet die deutsche Staatsräson? Wie verhält sich Israel? Wo fängt Antisemitismus im Alltag an? Ich habe allen Schulen in der Region angeboten, mit mir dazu in den Austausch zu treten.

Bürgersprechstunde im Calwer Rathaus
Ort: Rathaus Calw
17.07.2024 14:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Anmeldung: klaus.mack@bundestag.de

IHK Sommerempfang
18.07.2024 18:00 Uhr

Der Bezirk der IHK Nordschwarzwald umfasst die Landkreise Calw, Freudenstadt, den Enzkreis und den Stadtkreis Pforzheim.

Austausch mit dem Deutschen Hausärzteverband
Ort: Horb am Neckar
19.07.2024 14:00 Uhr

Die hausärztliche Versorgung stellt immer mehr ein Problem in unserer Region dar.

60 Jahre Waldsägemühle
Ort: Kälberbronn
19.07.2024 18:00 Uhr

Unter Vorbehalt: Einlösung meines Urteils des Dornstetter Narrengerichts
20.07.2024

Schäferlauf in Wildberg
Ort: Wildberg
21.07.2024

"Bericht aus Berlin" beim CDU Kreisverband Calw
22.07.2024

Verbandsversammlung des Regionalverbands Nordschwarzwald
Ort: Rathaus Mühlacker
24.07.2024 10:00 Uhr

Auftakt ROSSINI-IN-WILDBAD
Ort: Bad Wildbad
25.07.2024 18:00 Uhr

„Promi-Backen“ in Schömberg
Ort: Backhaus Schömberg
26.07.2024 19:00 Uhr