„Einzigartige Institution in Europa“

5 Jahre deutsch-französische Parlamentarische Versammlung
pic

🇫🇷 Heute startet die Sitzungswoche für mich nicht in Berlin, sondern in Paris. Als Mitglied der deutsch-französischen Parlamentariergruppe bin ich dort beim Symposium zum fünfjährigen Bestehen der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. 

🇪🇺 Das ist eine einzigartige Institution in Europa, gegründet unter anderem auf Initiative des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Sie macht unsere Partnerschaft und gegenseitige Verbundenheit deutlich. 

🇩🇪 Doch es geht nicht nur um Symbolik, sondern um konkrete politische Projekte. Zuletzt spielten wirtschafts-, finanz-, und außenpolitische Fragen sowie die Zusammenarbeit in der Grenzregion eine wichtige Rolle.

🏘️ In meinem Wahlkreis pflegen zahlreiche Kommunen bereits seit Jahren eine sehr enge Beziehung zu Frankreich. Gemeinsam stehen wir entschlossen für unsere gemeinsame europäische Überzeugung, unsere Werte und eine offene Gesellschaft ein. 

🤝 In der aktuellen Zeit ist die deutsch-französische Freundschaft wichtiger denn je. Deren Fundament ist unser gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Engagement für ein friedliches und geeintes Europa. Immer wieder gibt es inhaltliche Unterschiede, aber die Debatte wirkt stärkend - auch auf das Verständnis von Demokratie in beiden Ländern.

#mackauftour #mackinparis #deutschfranzoesischefreundschaft #zusammenarbeit