„Ein Erfolg, der teuer erkauft ist“

Die Wirtschaft schrumpft
pic

📉 Ein Erfolg, der teuer erkauft ist: Das Umweltbundesamt geht in seinen Zahlen von 2023 für Deutschland von zehn Prozent weniger C02-Emmissionen als im Vorjahr aus. Doch das hat nichts mit Fortschritten im Klimaschutz zu tun. 

🏭 Weil die Wirtschaft schrumpft und Industrie abwandert, sinkt der Treibhausgas-Ausstoß. Insbesondere die energieintensive Industrie hat deutlich weniger produziert. Dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf Basis dessen davon ausgeht, die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, verklärt nur die Dringlichkeit der Lage. 

🚦 Der Bundesrechnungshof hatte zuletzt aufgezeigt, wie riskant die Energiepolitik der Ampel für die Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Klimafreundlichkeit ist. Wir müssen endlich handeln.

🇩🇪 Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion sehen Klimaschutz und Wirtschaftswachstum als zwei Seiten einer Medaille. Ohne Wirtschaftswachstum werden wir keine der großen klimapolitischen Herausforderungen finanzieren können. Ohne eine verlässliche wirtschaftliche Entwicklung werden wir die Klimaziele nicht erreichen.

#mackinberlin #cducsubt #co2 #wirtschaftsrezession #wirtschaftswachstum