„25 Jahre Größte Kirschtorte der Welt“

Heute ist Tag der Kirschtorte
pic

🎂 Heute ist Tag der Schwarzwälder Kirschtorte. 

🍰 Vor 25 Jahren entstand am 01. August 1999 in Enzklösterle die größte Schwarzwälder Kirschtorte der Welt mit einem Durchmesser von 5,10 Metern. Insgesamt 340 Liter Sahne, 28 Kilogramm Mehl, 95 Kilogramm Kirschen, 1.120 Eier und 60 Liter original Scheibel-Schwarzwälder Kirschwasser wurden zur größten Schwarzwälder Kirschtorte der Welt verarbeitet. 

💫 Das brachte uns einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde und einen Auftritt in der Guiness-Show der Rekorde ein. Als junger Kurgeschäftsführer der Gemeinde hatte ich dieses Event gemeinsam mit der Bäckerei Haag auf die Beine gestellt. 

🚀 Das sind schöne Erinnerungen, gerade ab einem solchen Tag. Der Tag, mit dem die süßeste Versuchung des Schwarzwalds jetzt Jahr für Jahr geehrt wird, ist keine Schwarzwälder Erfindung, sondern er geht auf die vielen, vielen US-amerikanischen Fans unserer köstlichen Sahnetorte zurück. Sie waren die ersten, die unsere Kirschtorte schon vor geraumer Zeit in ihren kulinarischen Rahmenkalender als „Nationalen Tag der Schwarzwälder Kirschtorte“ (engl. National Black Forest Cake Day) aufgenommen und sich dafür den 28. März ausgeguckt haben.

#mackauftour #schwarzwaelderkirschtorte #schwarzwald #enzkloesterle