„20.000 Elefanten für Deutschland“

Umweltministerin Lemke blamiert sich
pic

🐘 Es klingt nach einem verspäteten Aprilscherz, ist es aber nicht. Botswana will Deutschland 20.000 Elefanten schenken. Der Hintergrund ist überhaupt nicht zum Lachen. Das Angebot ist als Protest gegen Pläne der grünen Bundesumweltministerin Steffi Lemke zu verstehen. Sie will die Einfuhr von Jagdtrophäen verbieten.

🇧🇼 Solche Maßnahmen stoßen bei den Staaten in Afrika natürlich auf Kritik, werden als postkoloniale Bevormundung verstanden. Das wurde mir bei der Delegationsreise nach Namibia und Südafrika vor Kurzem ganz deutlich gesagt.

🌍 Ministerin Lemke muss beim Thema Artenschutz endlich verstehen: Dieser gelingt nicht mit der Brechstange, sondern im Einklang mit den betroffenen Staaten und den Menschen vor Ort. Mit vielen Staaten in Afrika haben wir beispielhafte Projekte zum Artenerhalt in partnerschaftlicher und verantwortungsvoller Zusammenarbeit auf Augenhöhe. 

🛂 Um zu verhindern, dass Jagdtrophäen unerlaubt nach Deutschland kommen, müssen wir besser den Zoll oder das Bundesamt für Naturschutz als zuständige Behörden stärken.

#mackauftour #artenschutz #jagdtrophaeen #elefantenausbotswana