„Apotheken im ländlichen Raum müssen erhalten bleiben“

Gespräch mit der Landesapothekerkammer
pic

🌡️ Fiebersäfte, Schmerzmittel, Antibiotika: Zahlreiche Medikamente waren auch in diesem Winter Mangelware. Ein unhaltbares und gravierendes Problem für Patienten, aber auch für die Apotheken vor Ort. Darauf machen Vertreter der baden-württembergischen Apothekerschaft in Berlin abermals aufmerksam. 

⚕️ Neben der Mangelwirtschaft kämpfen Apotheken mit immer neuen Auflagen. Für viele rechnet sich der Beruf wirtschaftlich nicht mehr. Die Folge: Insbesondere im ländlichen Raum schließen Apotheken. Bundesweit waren davon im vergangenen Jahr 550 Apotheken betroffen. Das verdeutlichten der Präsident der Landesapothekerkammer Dr. Martin Braun und die Präsidentin des Landesapothekerverbands Tatjana Zambo im Gespräch. 

🇩🇪 Die CDU macht sich auch in ihrem neuen Grundsatzprogramm für die Präsenzapotheken stark. Apotheken vor Ort sind oft erste Ansprechpartner in Gesundheitsfragen. Sie müssen faire Wettbewerbsbedingungen haben. Zudem wollen wir mit unserem Antrag in dieser Woche die Versorgung mit Medizinprodukten sicherstellen. 

🇪🇺 Angesichts aktuell schwieriger Rahmenbedingungen in Europa zur Neuzertifizierung nehmen vermehrt Unternehmen Produkte vom Markt. Oder sie versuchen sie alternativ in den USA mit einem einfacheren Verfahren zuzulassen. Das muss dringend geändert werden. Es geht auch um einen bedeutenden Wirtschafts- und Arbeitsmarktfaktor.

#mackinberlin #cducsubt #apotheken #medizinprodukte